Vinum Præceptoris

Ist es ein Sherry?
Ist es ein Rancio?
Nein, es ist der Vinum Præceptoris!

Es sind die letzten Trauben, die auf der Domaine de la Préceptorie geerntet werden, weil man darauf wartet, dass sich in den Trauben so viel Zucker wie möglich sammelt.

Bei der Vinifizierung wird die alkoholische Gärung verkürzt, um nochmal möglichst viel von der Restsüße zu retten.
So weit so gut, aber jetzt geht es erst richtig los.

Während die „normalen“ Weine im Keller bei möglichst geregelten Temperaturen ruhen dürfen, werden die Fässer mit dem Vinum Præceptoris für mehrere Jahre draußen im Hof gelagert, wo sie Wind, Wetter und den damit einhergehenden Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Der Wein kommt richtig ans arbeiten und macht dabei eine gewollte Oxidation durch der er seine wunderbaren Noten von Curry und Walnuss verdankt.

Fast könnte man meinen, einen Sherry vor sich zu haben, wäre da nicht die so vehement verteidigte Restsüße.
Sie macht diesen Wein zu einem starken Begleiter von würzigen Speisen zum Beispiel mit Sardellen oder Comté.

Domain L'Austral

Online kaufen oder zur Abholung bestellen