Domaine Mouthes Le Bihan

Wir präsentieren:

Domaine Mouthes Le Bihan

30 Kilometer südöstlich von Saint-Émilion befindet sich die Appellation Côtes du Duras.
Einst gehörte dieses Gebiet zu Bordeaux, aber rebellisch wie die Franzosen eben sind, entstand mit der Zeit eine eigene Appellation, was zwei wichtige Vorteile mit sich brachte:

Zum einen würdigte man durch eine eigene Appellation die Charakteristik der dortigen Weine.

Zum anderen bleiben diese bis heute, im Gegensatz zum großen Bruder Bordeaux, noch sehr erschwinglich.

Die unfassbare Aromatik der biodynamisch angebauten Weine von Catherine und Jean-Mary Le Bihan, die von 80 Jahre alten Rebstöcken stammen von insgesamt 27 Hektar, hat uns keine Wahl gelassen:

Diese Perlen müssen nach Köln!

Vincents profunde Meinung zu den Weinen:

„Da wirste jeck!“

Le Blanc ⚪️

Pérettes et les noisetiers 2015
AOP Côtes de Duras
100 % Sémillon
Merkmale:
Glänzend-goldene Farbe mit smaragdgrünen Reflexen. Mit etwas Belüftung machen sich weiße reife Früchte und Zitrusfrüchte bemerkbar, sowie florale und würzige Noten mit einem Hauch Vanille. Am Gaumen zeigt er sich fleischig, vollmundig mit einer zarten Salzigkeit im Abgang, begleitet von rauchig-fruchtigen Aromen. Die mundwässernde Säure wird durch seine Stoffigkeit gut ausbalanciert.
Passt hervorragend zu:
Jakobsmuscheln, Gnocchi mit Pilzen und Thymian, Lachsfilet, Tarte à la frangipane

Les Rouges 🔴

La pie Colette 2020
AOP Côtes du Duras
90 % Merlot  10 % Malbec
Merkmale:
Rubinrote Farbe mit Noten von roten Früchten mit einer zarten Rauchigkeit und seidigem Tannin im Abgang.
Passt hervorragend zu:
Charcuterie, gegrilltem Rindfleisch

Vieillefont 2018
Côtes de Duras
60 % Merlot  40 % Cabernet Sauvignon
Merkmale:
Dichte, tiefe rubinrote Farbe. Noten von Brombeere, Tabak und einem Hauch Leder. Am Gaumen zeigt er sich vollmundig und griffig mit sehr langem saftigem Abgang.
Passt hervorragend zu:
Ente, Truthahn, Perlhuhn mit Morcheln oder einfach zu kälteren Herbst-Abenden.

Bonne dégustation et à bientôt

PS: Den Weißwein Pérettes et les noisetiers 2015 gibt es ab sofort vor Ort zu probieren.

Domain L'Austral

Online kaufen oder zur Abholung bestellen